von Christian Tschui

Neue Fahrzeuge für bessere Einsatzbereitschaft

Die 12 Fahrzeuge und Anhänger der regionalen Zivilschutzorganisation AareSüd im Überblick

Die Zeiten, in denen Zivilschützer nur zum Sandschaufeln oder Asthäckseln aufgeboten wurden, sind längst vorbei. Einsätze und Ereignisse wie der Betrieb eines Impfzentrums, eine Überschwemmung im Bucheggberg nach starken Regenfällen oder ein Hangrutsch in Biberist haben gezeigt, dass längst nicht mehr alles im Voraus planbar ist und der Zivilschutz zu einer Organisation mit «Allround-Spezialisten» geworden ist.

Selbst die beste Organisation ist nicht schlagkräftiger als das, was Menschen und Infrastruktur leisten können. Nebst umfassendem Know- und Do-how ist es von grösster Bedeutung, dass Werkzeuge und Transportmittel laufend auf die vielseitigen Anforderungen abgestimmt werden.

Fahrzeugersatz

Die fünf bisherigen Transportfahrzeuge VW T4 sowie ein Fiat Scudo wurden durch die Fusion der bisherigen vier regionalen Zivilschutzorganisationen (RZSO) in die RZSO Aare Süd übernommen und vorwiegend als Mannschafts-Transportfahrzeuge eingesetzt. Mit ihren 20 bis 24 Dienstjahren und Kilometerständen bis 150'000 haben sie ihre maximale Betriebsdauer von rund 15 Jahren weit überschritten. Der Hauptgrund für eine Neuanschaffung war die Reparaturanfälligkeit in den letzten Monaten, die für hohe Reparaturkosten sorgte sowie für regelmässige tagelange Ausfälle. Zudem waren die Fahrzeuge nicht fähig, grössere Anhänger zu ziehen, weil deren Leistung nicht genügte und die Anhängerkupplungen nicht passten. Und keines von ihnen verfügte über Allradantrieb – ein unbezahlbarer Zusatznutzen, wenn ein vollbeladener Transporter einen Anhänger aus schlammigem Gebiet ziehen muss.

Mit den sechs neuen und identischen Fahrzeugen VW T6.1 zum Investitionsbudget von Fr. 285'000, das an der Delegiertenversammlung des Vorstands des VBZAS am 28.10.2021 freigegeben wurde, gehören funktionale und logistische Engpässe der Vergangenheit an. Mit einer Kapazität von 9 Personen, Allradantrieb, Klimaanlage und Freisprechanlage halten zeitgemässe Funktionen Einzug in den Zivilschutzalltag, wo Zivilschützer nun rasch und zuverlässig im gesamten Einzugsgebiet zwischen Steinhof und Schnottwil verschoben werden können.

Ein grosses Dankeschön gilt der Einwohnergemeinde Gerlafingen, die den Kauf der Fahrzeuge vorfinanziert hat. Ebenso danken wir der Firma HIAG Immobilien AG, Standort Biberist, die uns den Abstellplatz für die Fahrzeugannahme und Fotoaufnahmen unkompliziert und kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Christian Tschui
Chef Info

Zurück

Copyright 2024 VBZAS